Markenaufbau Mayr Planen und Zelte

Mayr Planen und Zelte bedient Endkunden im Outdoorbereich. Hierbei handelt es sich um Zubehör für Vans wie z.B. der VW T6. Heckzelte, Sonnensegel und Moskitonetze sind in Sortiment der Firma.

Aber auch Taschen und weiteres Zubehör gehören zum Produktportofolio der Firma. Die Agentur Herz ist Trumpf ist für die Gesamtbetreuung der Werbemaßnahmen und einen überzeugenden Markenaufbau nach außen hin zuständig. Aufgabe der Agentur im Speziellen ist die Einzelmarken optisch und inhaltlich von einander abzugrenzen

und in der Kommunikation die Dachmarke besser zu stärken. Der Markenaufbau umfasst einen Katalog und eine Website mit sämtlichen Produkten der Firma Mayr Planen und Zelte. Voraus gegangen war ein umfassendes Shooting der Zubhör Teile.

 

Maschinenbau Rampp

Die Firma RAMPP – Maschinenbau ist ein mittelständiges Unternehmen in der Metall-
branche mit Sitz im schwäbischen Unterallgäu. Schwerpunkt der Firma ist es Spezialteile
für große Schiffe und Kräne herzustellen.

www.rampp.de

Roter Aloisius – die neue bayerische Apfelsorte

 

Die Wiedergeburt einer Kultfigur!

Für die Bayerischen Baumschulen wurde ein Logo, ein Claim und ein Apfelbaum-Etikett entwickelt. Der Name der neuen bayerischen Apfelsorte „Roter Aloisius“ war vorgegeben. Der Roter Aloisius, die neue bayerische Apfelsorte, hat eine Vorgeschichte. Es ist der Name des berühmten „Münchner im Himmel“ Alois Hingerl. Mit großer Mühe konnte man die Familie Traudl und Walter Reiner, die diese Figur in den sechziger Jahren entwickelt hat, für diese Aufgabe gewinnen. Die Agentur kombinierte geschickt die schon bekannte Illustration mit einer Wort- Bildmarke und dem Claim „Himmlisch im Geschmack“ und traf so den Nerv der über 90 Baumschulen in Bayern. Der Apfelbaum „Roter Aloisius“ ist nun seit 2015 auf dem Markt und die Beliebtheit

wächst stetig.

Uli von Bocksberg – Regionales Speiseeis vom Bauernhof

Uli von Bocksberg Eis möchte seinen Kunden ein schmackhaftes und hochwertiges Speiseeis anbieten, das auf ehrliche und verantwortungsvolle Weise in einem schonenden, handwerklichen Prozess hergestellt wird. Nur feinste, überwiegend natürliche Zutaten, wenn möglich aus der Region, werden zur Herstellung verwendet: Frische Milch von unseren Kühen, echte Sahne aus der Region, sorgfältig ausgewählte Früchte, Gewürze, Nüsse und weitere leckere Zutaten. Die Lieferanten unserer Rohstoffe sind uns alle bekannt, die einwandfreie Beschaffenheit der Zutaten wird von uns streng kontrolliert, ebenso halten wir durch die regelmäßige Eigenkontrolle im Lebensmittellabor unsere Qualität auf höchstem Niveau. Wir betreuen Uli von Bocksberg Eis im Bereich klassische Werbung und Packaging.

 

Website: www.uli-von-bocksberg.de

Brauerei Ustersbacher – Wie Bierwerbung mit USP funktioniert

Die Privatbrauerei Ustersbach liegt mitten im Naturpark „Augsburg Westliche Wälder“. Die Tradition der Brauerfamilie Schmid reicht zurück bis ins Jahr 1605. Für die BRAUEREI USTERSBACH wurde im Jahre 2002 ein Markenturnarround vollzogen. Zusammen mit der Ustersbacher Brauerei wurde das Logo redesigned, die Logofarben wurden, in Absprache von Braun und Gelb in Blau und Gold gewandelt. Aus dem Wappenadler wurde ein rundes Signet entwickelt um die Marke auch komprimiert auf dem Kronkorken zu zeigen. Auch die Entwicklung der neuen Etiketten wurde in enger Zusammenarbeit mit der Brauerei ausgeführt. Die Agentur hat zusammen mit einem Markforschungsinstitut die Kampagne „Ehrlich verdient“ ins Leben gerufen. Das Alleinstellungsmerkmal in der Bierwerbung. Jetzt hat die Marke einen Bezug und der Verbraucher kann sich danach orientieren. Aus dem Ustersbacher Bier wurde das Belohnungsbier. Nach Hobby, Sport oder Arbeit hat man sich sein Ustersbacher Bier ehrlich verdient! Bierwerbung mit einem einzigartigem Alleinstellungsmerkmal. Produkte sind in der heutigen Zeit austauschbar. Qualität ist für den Verbraucher selbstverständlich geworden. Keiner kauft mehr minderwertige Produkte zumal auch jeder Anbieter einer Dienstleistung oder eines Produktes von sich behauptet das Beste anbieten zu können. In der Bierwerbung ist das genau so.

Website: www.ustersbacher.com

Corporate Design

Für Monika Thoma wurde ein Corporate Design gestaltet. Frau Thoma hat den Anspruch die Hoheit im Web zu erlangen und möchte diese Kompetenz an ihre Kunden weitergeben. Diesen Anspruch galt es in ein überzeugendes Corporate Design zu übertragen.

Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs  ist die Regel Form folgt Funktion. Neben der guten Wiedererkennbarkeit sollte der praktische Nutzen gewährleistet sein. Eine Hausschrift etwa sollte nicht nur einprägsam sein sondern auch Ihre Lesbarkeit bestätigen. Zudem sollte sie keine zusätzlichen Probleme schaffen – etwa beim Gestalten oder Übersetzungsworkflow oder bei der Weitergabe an Kunden. Das Corporate Design stellt einen Parameter dar, mit der im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein einheitliches Selbstverständnis gewährleistet werden soll. Hier muss wie bei allen Unternehmensentscheidungen die Bedeutung und Wichtung sorgfältig abgewogen werden.

All diese Parameter sind bei der Erarbeitung berücksichtigt worden. Ein Krone in Pixeln war die Idee die sofort überzeugte. Ein gutes Corporate Design überzeugt auch dann, wenn der Betrachter ein ungewöhnliches aber in sich schlüssiges Design betrachtet. Klar und nicht zu überladen in der Ausführung sollte es sein.  Auch die mutige Farbgestaltung zeigt ein klares kraftvolles Statement –  ein Erscheinungsbild, ein Corporate Design, das im Gedächtnis bleibt. Bei der Produktion der Geschäftsausstattung wurde für die Visitenkarten ein extra seidenmattes Bilderdruckpapier verwendet, welches beidseitig folienkaschiert ist. Die Folienkaschierung bewirkt eine sanfte Haptik.

Website: www.webkoenigin.de

Snackinsel – Logogestaltung, Flyer

Oberstes Ziel des Förderwerks St. Elisabeth ist es, junge behinderte und benachteiligte Menschen auf dem Weg zu einem sinnerfüllten und so umfassend wie möglich selbstverantwortlichen Leben zu unterstützen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der endgültigen Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt sowie in die Gesellschaft zu. Eine Ausbildungseinrichtung des Förderwerks St. Elisabeth ist die Snackinsel. Hier können Jugendliche eine Ausbildung machen und gleichzeitig bietet die Snackinsel Jugendlichen anderer Ausbildungseinrichtungen die Möglichkeit sich in der Pause mit Snacks und Getränken zu versorgen. Damit das „kleine Café“ auch über das Gelände hinweg wahrgenommen wird entwickelte die Werbeagentur Grow communications in Augsburg ein Erscheinungsbild mit werblichen Maßnahmen. Zur Aufgabenstellung gehörten die Logogestaltung, Flyer und Fassadengestaltung der neuen Snackinsel. Der Flyer wurde auf umweltfreundlichen Papier gedruckt, passend für das Thema gesunde Ernährung, da die Snackinsel auch hier auf hochwertige Produkte für die Schüler setzt.

Dr. Hannes Proeller Kampagne Naturheilkunde verinnerlicht

Schulmedizin und Naturheilverfahren ergänzen sich optimal. Herr Dr. Proeller ist davon überzeugt, dass die Naturheilkunde eine sinnvolle Alternative und Ergänzung zur klassischen Arznei darstellt, da sie statt der Symptome die Ursachen einer Krankheit kuriert. Seit Jahren setzen die 4 Apotheken von Dr. Proeller schon erfolgreich die Philosophie der ganzheitlichen Naturheilkunde um. Vor ein paar Jahren kam die Gudjons GmbH dazu. Diese Philosophie spiegelt sich in der eigenen Kosmetik- und Arzneimittelherstellung, sowie der Gewinnung von Rohstoffen aus eigenem Heilpflanzen-Anbau bei Bergamo in Norditalien wider. Grow communications entwickelte hierzu den kompletten Markenaufbau inkl. der Kampagne Naturheilkunde verinnerlicht. Ab 2014 wurde das Erscheinungsbild überarbeitet und zeigt Testimonials in der Umgebung Natur. Das Konzept wirkt überzeugend da die Kampagne mit aussagekräftigen Argumenten die Wünsche des Verbrauchers aufnimmt.

IHK – Werbekampagne Fit for Job

fitforJOB ist eine Berufsinfo-Messe für Schüler, die sich rechtzeitig, also schon 1 bis 2 Jahre vor ihrem Schulabschluss, Gedanken über die Zeit nach der Schule machen. Es geht um den ersten Schritt ins Berufsleben und es gilt rechtzeitig herauszufinden, wo die eigenen Stärken und Schwächen sowie Interessen und Fähigkeiten liegen!
Hierzu wurde ein frisches, auffälliges Corporate Design und eine Werbekampagne entwickelt mit der Zielsetzung Jugendliche auf die Messe aufmerksam zu machen.

www.ihk-schwaben.de

Förderwerk St. Elisabeth – Grafik Design

Oberstes Ziel des Förderwerks St. Elisabeth ist es, junge behinderte und benachteiligte Menschen auf dem Weg zu einem sinnerfüllten und so umfassend wie möglich selbstverantwortlichen Leben zu unterstützen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der endgültigen Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt sowie in die Gesellschaft zu.

Eine Ausbildungseinrichtung des Förderwerks ist eine Autowaschanlage in der man von Hand reinigt. Die Vorteile der Handwäsche liegen auf der Hand: Das Auto wird durch die professionelle Reinigung richtig sauber. Nur mit der Handwäsche kommt man in alle Ritzen und an sämtliche schwer erreichbaren Stellen, was in der Waschanlage einfach nicht möglich ist. Kleinere Lackschäden können von Experten aufbereitet werden.

Grow communications entwickelte im Bereich Grafik Design ein Gesamterscheinungsbild für den Auto Cleaner